Der Förderverein



Die Stadt Wuppertal hatte als Beitrag zur Konsolidierung des Haushalts im Rahmen des Haushaltsicherungskonzepts (HSK) beschlossen, mehrere Wuppertaler Schwimmbäder im Jahr 2012 zu schließen.

Eines dieser Bäder sollte das „Ronsdorfer Stadtbad“ sein.

Im Frühjahr 2010 organisierte sich auf Initiative des Ronsdorfer Heimat und Bürgerverein (HuB) der Widerstand gegen diesen Entscheid, zumal sich rausstellte, dass wegen "Personalmangel" ab 1.2.2011 kein öffentlicher Schwimmbetrieb mehr sein sollte.

 



Es schlossen sich Ronsdorfer Bürger zusammen, um das Bad vor der Schließung zu bewahren.

Am 28.10.2010 fand im Gemeindezentrum St. Joseph in Wuppertal-Ronsdorf unter großer Teilnahme der Bevölkerung die Gründungsversammlung eines Fördervereins zu Rettung des Bades statt. Da es in Deutschland diverse „Bürgerbäder“ gibt, lag es nahe, einen für Ronsdorf typischen Namen zu wählen…..und zwar in Anlehnung an die alte Ronsdorfer Tradition des Bandwebens

„Bandwirker-Bad Ronsdorf“.

So war dann auch der Name für den Förderverein gefunden:“Fördervererin Bandwirker-Bad Ronsdorf e.V.“.
Ein Maskottchen und Sympathieträger musste her. So wurde aus „Bandwirker-Bad“ die Abkürzung „BaBa“ , der Ronsdorfer Elefant.

 



Nach sorgfältiger Überlegung und längeren, konstruktiven und erfolgreichen
Verhandlungen mit der Verwaltung der Stadt Wuppertal und dem Gebäude-
management konnte die Übergabe des Bades in eine private Trägerschaft
Anfang 2011
erfolgen. Zur Abwicklung des operativen Geschäftes wurde vom
Förderverein eine Betreibergesellschaft ins Leben gerufen. Ein Name wurde
benötigt und so wurde aus dem Begriff „Bandwirker-Bad Ronsdorf“ die „BaRon Betriebs UG (haftungsbeschränkt). Der einzige Gesellschafter ist der Förderverein Bandwirker-Bad Ronsdorf e.V.
2011 konnte es richtig losgehen…. und dauert nun schon einige Jahre.
Dies ist aber nur möglich, wenn uns die Ronsdorfer Büger wie bisher auch weiterhin unterstützen. Sei es finanziell oder durch Sachleistungen.
Um mit Frau Merkel zu sprechen: „Wir schaffen das !!! (aber nur gemeinsam).